Internship

To outstanding university students, PhD or MBA students of all fields, our internship program offers an opportunity to get to know Bain & Company and gain some project experience.

The following options are available:

  • Internship as an Associate Consultant Intern: As a bachelor student (from the 4th semester onwards) or master student, you can spend 10 to 12 weeks as an Associate Consultant Intern. Internships for PhD students last 12 weeks. Applications are possible throughout the year.
  • Internship as a Summer Associate: Our Summer Associate Program, which comprises 10 to 12 weeks, is aimed at MBA students from renowned business schools. Please check with your university about specific application periods.
  • Gap Year Program: Students completing their bachelor's degree can apply for our Gap Year Program with Bain, Audi, FC Bayern, P&G and Deutsche Telekom. The next round of applications for the gap year will start in autumn 2022.
  • Internship related to private equity: Students interested in private equity can state this as a preference in their cover letter.

During your internship, you’ll be a full-blown member of a project team from day one, independently working on a sub-project. Not only will you gain initial insights into the exciting world of strategy consulting – working alongside colleagues and clients, you’ll also benefit from a lively exchange across academic disciplines.

JoinBain_Career_Z_2

Half-way through your internship and towards the end, we‘ll give you detailed and constructive feedback on your performance. Outstanding interns will be accepted into our development program "Springboard".

If the Bain experience whets your appetite for helping companies sustainably increase their value, a consultant career with excellent development prospects awaits you.

Having shown outstanding performance as an Associate Consultant Intern, you’ll be accepted into our intern development program “Springboard.” You’ll remain a program member until you’ve completed your degree.

One of the program’s key benefits is that the application process for a permanent consulting position will be considerably shorter. In addition, exclusive offerings enable program members to expand their network and expedite their professional and personal development.

During your time at Springboard, you’ll have a personal mentor by your side. That person will help you prepare for your start at Bain, and be available for any questions you may have about the consulting life. You’ll also be invited to various firm events, exclusive Springboard events and training sessions. Through all these activities, Springboard members stay in touch with us and keep themselves updated on latest events.

During your internship, we support your development with an individual training program. An introductory training will first prepare you for your working days as a consultant; then you’ll be able to choose from a variety of local trainings on specific topics. You’ll also have access to our global intranet, which, among other things, offers extensive training, knowledge transfer and management platforms such as the Bain Virtual University and our Global Experience Center.

In addition to intensive coaching and support from your team in everyday project work, you’ll regularly receive constructive formal feedback to optimally support your development.

Formal and informal feedback and coaching
Along with intensive coaching and support from your team in everyday project work, you’ll regularly receive constructive formal feedback to optimally support your development.

Colleague
From the outset, a personal buddy-system, in which a so-called “colleague” – a consultant with one to three years’ experience – will be assigned to you. Your colleague will help you “grow into” our ways and our organization, serve as a sparring partner for personal and professional issues, and assist you in building your own personal network at Bain.

We are a global firm operating fluidly across borders. With our offices in more than 50 cities and clients all around the globe, you have unlimited possibilities to gain international experience. More than 50% of our consultants are currently on international assignments.

International clients and projects
As an intern, you’ll experience first-hand what global thinking and action mean at Bain: A large part of our projects involve spending time abroad or working on international teams.

Application process

You can apply for a job at Bain & Company at any time. Please use our Online tool and make sure to complete your application about three months before your preferred entry date. Along with your cover letter and résumé, you can upload all certificates for your studies, internships and prior positions. Receipt of your application will be confirmed immediately and you will usually receive our response within two weeks.

If you apply for our Zurich office, you will receive an invitation to participate in the Bain Online Assessment Sova assessment upon receipt of your application. It provides objective information on applicants’ cognitive abilities and behavioral preferences. Results will be considered as a complement to documents you have submitted, allowing us to make a data-based decision. Your application can only be processed once the online assessment has been completed. We will usually reply within two weeks after completion of the online assessment.

Should you also have selected offices in other countries as your preference, your application will be forwarded to those offices. In that case, you’ll receive feedback from the office indicated most recently, so the response may be delayed somewhat. Please note that the selection criteria and cycles may differ in other countries. Should you have any questions regarding the application process, please contact the respective Bain office.

The recruiting day provides an opportunity to get to know each other and determine whether we’re a good fit, both professionally and personally. To learn more about you as a person and how you deal with different situations, we may ask you about specific points in your resume, or how you would handle certain work-related scenarios.

There’ll also be so-called case interviews, in which we discuss with you one or several cases from our project work: They help us get a feel for your creative, structuring, and problem-solving skills. Under Interview preparation we have put together some tips and case studies for you. In addition, we recommend PrepLoungeto prepare for the case interviews in a community setting, interactively solving case studies.

If the Bain interviewers find you convincing, you’ll receive a job offer from us on the same day.

More questions? 

Recruiting contact

Germany:
Anna Grün, Helen Holland, Angelina Schwaier
E-mail: germany.recruiting@bain.com

Switzerland:
Katharina Meier
E-mail: zurich.recruiting@bain.com

Internship

Herausragende Universitätsstudierende, Promovierende oder MBA-Studierende aller Fachbereiche können Bain & Company im Rahmen eines Praktikums kennenlernen und dabei erste Projekterfahrungen sammeln.

Wir bieten folgende Optionen an:

  • Bachelorstudierende ab dem 4. Semester und Masterstudierende steigen für 10 bis 12 Wochen als Associate Consultant Intern ein.
  • An MBA-Studierende einer renommierten Business School richtet sich das Summer-Associate-Programm, welches ebenfalls 10 bis 12 Wochen dauert.
  • Promovierende erhalten während eines PhD-Praktikums spannende Einblicke in die Projektarbeit bei Bain. Das PhD-Praktikum ist für 12 Wochen angesetzt.
  • Studierende mit Interesse an Private Equity können uns im Rahmen eines vier- bis sechsmonatigen Praktikums im Corporate M&A und Private Equity kennenlernen. Der nächste Auswahltag für das Programm wird auf unserer Website bekanntgegeben.

 

Während des Praktikums bist du vom ersten Tag an vollwertiges Mitglied eines Projektteams und arbeitest eigenverantwortlich an deinem Teilprojekt. Dieses umfasst z. B. eine Benchmarkanalyse, das Aufsetzen und Auswerten von Scorings und Berechnungsmodellen, die Teilnahme an Experteninterviews oder die Vorbereitung eines Kundenmeetings.

In deinem Praktikum gewinnst du nicht nur erste Einblicke in die spannenden Aufgaben der Strategieberatung, sondern profitierst durch die enge Zusammenarbeit mit KollegInnen und Kunden von einem Austausch über akademische Fachgrenzen hinaus.

Cafeteria_Besprechung_Bainies_Zusammenhalt
Besprechung_Mitarbeiter_Join-Bain_Bain
Bainies_Mitarbeiter_weltweit_Offices

Zur Mitte und zum Ende deines Praktikums erhältst du von uns ausführliches, konstruktives Feedback zu deiner Praktikumsleistung. PraktikantInnen mit ausgezeichneten Leistungen nehmen wir in unser Praktikantenförderprogramm „Springboard“ auf.

Wenn dir dein Praktikum Lust auf mehr macht und du dir vorstellen kannst, als BeraterIn an der nachhaltigen Steigerung von Unternehmenswerten mitzuwirken, erwartet dich eine Karriere mit hervorragenden Perspektiven.

Absolvierst du dein Praktikum als Associate Consultant Intern mit ausgezeichneten Leistungen, wirst du in unser Praktikantenförderprogramm „Springboard“ aufgenommen. Du bleibst Mitglied des Programms bis du dein Studium oder deine Promotion abgeschlossen hast.

Der stark verkürzte Prozess für den Festeinstieg als Berater zählt zu den größten Vorteilen des Springboard Programms. Darüber hinaus profitieren die Mitglieder von exklusiven Programmpunkten, welche es ihnen ermöglichen das eigene Netzwerk auszubauen sowie sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Während deiner Springboard Zeit wird dir beispielsweise ein persönlicher Mentor zur Seite stehen. Dieser unterstützt dich u.a. bei der Vorbereitung auf den Berufseinstieg und steht für alle Fragen rund um das Beraterleben zur Verfügung. Außerdem laden wir dich zu diversen internen Events sowie exklusiven Springboard Events und Trainings ein. Durch diese und weitere Programminhalte bleiben unsere Springboard Mitglieder eng in Kontakt mit Bain und werden über Aktuelles informiert.

Wir fördern dich während deines Praktikums bei Bain & Company durch ein individuelles Trainingsprogramm. Zu Beginn deines Praktikums startest du mit einem Einführungstraining, das dich auf den Berateralltag vorbereitet. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, aus einer Vielfalt von lokalen Trainings zu spezifischen Themen zu wählen. Darüber hinaus profitierst du von unserem globalen Intranet. Besonders hervorzuheben sind die Bain Virtual University und das Global Experience Center: umfassende Plattformen rund um Training, Wissenstransfer und -management.

Wir legen bei Bain sehr viel Wert auf deine persönliche Weiterentwicklung. Dies beginnt bereits mit deinem Praktikum. Vom ersten Tag an werden deine Kollegen dich bei der Entwicklung einer möglichst steilen Lernkurve unterstützen.

Formelles und informelles Feedback und Coaching
Neben intensivem Coaching und der Unterstützung durch dein Team in der täglichen Projektarbeit erhältst du regelmäßig formelles und konstruktives Feedback, um dich optimal weiterzuentwickeln.

Colleague
Zusätzlich steht dir von Anfang an ein persönlicher „Colleague“ zur Seite. Dies ist ein Berater mit ein bis drei Jahren Bain-Erfahrung. Er hilft dir, sich bei Bain bestmöglich hineinzufinden, dient dir als Austauschpartner zu persönlichen und fachlichen Themen und unterstützt dich, dein persönliches Netzwerk bei Bain aufzubauen.

Wir sind eine globale Firma, in der Ländergrenzen keine Rolle spielen. Mit unseren Büros in über 50 Städten und Kunden auf der ganzen Welt hast du grenzenlose Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln. Über 50% unserer Berater arbeiten derzeit international.

Internationale Kunden und Projekte
Als PraktikantIn wirst du das globale Denken und Arbeiten bei Bain hautnah miterleben – ein großer Teil unserer Projekte ist mit Auslandsaufenthalten verbunden oder mit internationalen Teams besetzt.

Bewerbungsprozess

Eine Bewerbung für ein Praktikum ist bei Bain & Company jederzeit möglich. Bitte sende uns deine Bewerbung etwa sechs Monate vor deinem geplanten Praktikumsbeginn zu und nutze dafür bitte unser Online-Tool. Hier kannst du neben deinem aussagekräftigen Anschreiben und Lebenslauf alle relevanten Abschluss-, Praktikums- und Arbeitszeugnisse beifügen. Den Eingang deiner Bewerbung bestätigen wir dir umgehend.

Deine Office-Präferenzen werden nacheinander geprüft. Sofern du deine erste Präferenz oder alle Präferenzen in Deutschland oder der Schweiz angegeben haben, erfolgt eine Antwort im Fall einer Einladung zeitnah. Solltest du zusätzlich ausländische Office-Standorte als Präferenz gewählt haben, wird deine Bewerbung an die jeweiligen Büros weitergeleitet. Eine Rückmeldung erhältst du in diesem Fall von dem zuletzt angegebenen Büro, sodass sich diese verzögern kann. Bitte beachte, dass im Ausland die Auswahlkriterien und -zyklen gegebenenfalls abweichen können. Bei Fragen kontaktiere bitte das zuständige Bain-Office.

Der Recruitingtag ist vor allem dazu da, um herausfinden, ob du zu uns passt – sowohl persönlich als auch fachlich.

Unsere Berater wollen in Einzelgesprächen verstehen, was deine Motivation für einen Einstieg bei Bain & Company ist, was du von der Projektarbeit erwartest, welche Erfahrungen du bisher gesammelt hast, aber auch, was dich privat motiviert. Natürlich hast du genügend Zeit, auch alle für dich relevanten Themen anzusprechen und herauszufinden, ob Bain & Company für dich die richtige Wahl ist.

Im Bewerbungsgespräch diskutieren wir mit dir Fallstudien aus unserer Projektarbeit, um deine Fähigkeiten zur Problemstrukturierung und -lösung, aber auch deine Kreativität einschätzen zu können.

Einige Tipps und Fallbeispiele zur Vorbereitung haben wir hier unter Interview Preparation für dich zusammengestellt. Zudem empfehlen wir die Case-Interview-Community PrepLounge, auf der du interaktiv Fallstudien lösen kannst.

Wenn du die Bain-BeraterInnen in den Gesprächen überzeugt hast, erhältst du noch am selben Tag ein Angebot von uns.

In Deutschland laden wir dich bereits am Vorabend des Recruitingtags zu einem gemeinsamen Abendessen mit unseren Bain-BeraterInnen ein.

Noch Fragen? 

Recruitingkontakt

Deutschland:
Anna Grün, Helen Holland
Tel.: +49 89 5123 1999
E-Mail: germany.recruiting@bain.com

Schweiz:
Annika Danielsson
Tel.: +41 44 668 8050
E-Mail: recruiting.zur@bain.com